„Companies before 2016: We sell pants!

Companies now: Our global mission is to help consumers and communities thrive. We’re focused on goals, solutions, and figuring out what’s right, not who’s right. We’re a team. When we win, we all win together. We’re dedicated to making a dif.“

Zitat aus Wirtschaftswoche online, 3. September 2019

«Purpose» – heisst einer dieser schillernden Begriffe, der in den letzten Monaten in den Hochglanzzeitschriften zu Wirtschaftsthemen aufgetaucht ist. Was vor Jahren noch mit dem simplen Begriff «Unternehmenszweck» etikettiert wurde, ist nun «Purpose» und natürlich viel mehr als einfach ein «Zweck».

Aus guter Qualität, guter Arbeit und gutem Service für Kunden ist längst «Excellence» geworden und diese «Excellence» erhält nun noch einen alles übergreifenden «Purpose». Firmen werden durch ihr Angebot zu Sinngebern, Produkte zum ultimativen Input der persönlichen und gesellschaftlichen Veränderung.

Das Marketing ist verantwortlich dafür, dass die firmeninternen Grundsätze altneudeutsch «Vision und Mission» nun als «Purpose» nach aussen gelangen und dem Kunden das Gefühl vermitteln, mit seinem Kauf unmittelbar etwas zur Verbesserung der globalen Lage beigetragen zu haben. Werbung wird zur Rettungsbotschaft. Nicht mehr nur einfach vor Schmutz, vor Bakterien, vor dem Schleppen, vor Langeweile, vor Unsicherheit; nein, das Leben erhält mit dem Erwerb des Angebotes einen tieferen und umfassenderen Zweck.

Die Ware, das Angebot vermittelt neben der Lösung eines Problems, der Befriedigung eines Bedürfnisses einen viel umfassenderen, tieferen und weiteren Sinn. Durch den Kauf des Angebots werden wir als Kunde teil einer viel umfassenderen Zweckhaftigkeit. Wichtig ist dabei, es geht um Zweck, nicht um Sinn. Sinn ist anstrengend, weil endlos. Zweck ist einfacher, weil organisier- und managebar. Life has no meaning, but it has a purpose. marktwärts meint: zwecklos leben, ist eine traurige Sache – sinnlos leben, ist kein Leben. Über Sinn zu diskutieren ist zwecklos und genau das macht diese Diskussion so wichtig.

Hier geht’s zum Ausgangsartikel

https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/werbesprech-irgendetwas-stimmt-mit-der-werbung-nicht/24970604.html?xing_share=news