Ein Angebot unter „Personal Good Governance“ von marktwärts heisst „walk&talk“ – laufe und rede. Das Angebot basiert auf der Idee, dass bei den alten Griechen und in den Klöstern das „Wandeln“ und sich Austauschen gang und gäbe war. Wir kennen das immer noch von Ausflügen und Wanderungen, wo plötzlich kleine Grüppchen oder Pärchen entstehen, die sich angeregt unterhalten. Oft sind es Frauen unter sich und Männer unter sich, es muss jedoch nicht so sein. Diese Art des „Fortschreitens und damit des Fortschrittes“ fühlt sich praktisch immer sehr gut an. Man weiss manchmal kaum mehr, wo die Wegstrecke und die Zeit geblieben sind. Plötzlich steht das Ziel vor Augen.

Auf diesem Effekt basiert walk & talk. Es nimmt das gute Erlebnis des Gehens zum Ausgangspunkt für einen Austausch, der ganz gezielt geführt werden will. Da gibt es in Sachen Beruf und Arbeit Themen, die einem schon länger beschäftigen. Da geistert die Idee der Selbständigkeit immer wieder durch den Kopf. Ein Auslandaufenthalt lockt. Man ist plötzlich 40 Jahre alt und fragt sich, war es das jetzt?

Gehen und sich aussprechen. Es gibt Dinge, die erzählt man lieber zuerst jemandem, der einem nicht zu nahe ist. Und der weiss, worauf es hinter all den Fragen ankommt. Laufen und sprechen, das tut gut. Man kann sich das auch sonst zur Gewohnheit machen. Mein kleines Beispiel stellt  mit Nilofer Merchant so jemanden vor, der das zur Methode entwickelt hat. Und damit gute Erfahrungen macht. marktwärts ist eine Richtung, die man mit Bewegung umsetzt. Es muss nicht immer rasen sein, alles beginnt mit einem Schritt.

http://www.ted.com/talks/nilofer_merchant_got_a_meeting_take_a_walk.html

Fertig Sitzungen – „Gehungen“ sind angesagt. Für Leute, die ankommen wollen und nicht nur darüber reden!