Menschen altern, Unternehmen altern, unternehmerische Menschen altern. Während wir uns mit zunehmenden Jahren immer häufiger wundern, wie rasch, wie vielfältig und wie immer undurchschaubarer die Entwicklungen in der Welt werden, vergessen wir, dass solche Entwicklungen gleichzeitig in uns selber ablaufen. Die Logik von Huhn und Ei war noch nie gut genug, um die Wirklichkeit erschöpfend zu erklären. Huhn und Ei sind gleichzeitige Zustände und leben heisst, sich immerzu dazwischen hin und her zu bewegen. Das Unternehmen Mensch durchläuft während seiner Existenz verschiedene Phasen Es muss lernen, sich in der jeweiligen Periode auf die Gegebenheiten einzurichten und nach  innen wie nach aussen das ihm entsprechende Verhalten zu entwickeln. Veränderung ist ein Dauerprozess. dieser kann nur gelingen, wenn die Arbeit am Bewusstsein und damit am Verständnis geleistet wird. Nur so kann Entwicklung sinnvoll werden und nur so kann das Engagement zielgerichtet bleiben, auch wenn es sich wandelt.

Das Thema Alter ist eine gute Messlatte, wie weit die Fähigkeit zur Veränderung entwickelt ist. Eine Kultur, die im Jugendwahn Umsätze bolzt, macht es niemandem einfach. Für marktwärts ist die Auseinandersetzung mit Alter und damit mit Geschichtlichkeit / Biografie ein Indikator, wie unternehmerisch, sprich selbstverantwortlich und aktiv jemand sein Leben umsetzt. Der Traum, mit der Pensionierung „alles“ hinter sich zu lassen und endlich ein gutes Leben zu führen ist genau so brüchig, wie der Wahn nach Jugendlichkeit. Der „Markt“ beginnt in mir selbst, und er wandelt sich. Let’s face it. (Quelle: Rezension Buch Let’s face it, Coopzeitung Nr. 6 vom 7. Februar 2012