Es läuft schon seit Jahren immer gleich. Und es läuft eigentlich gut. Eigentlich. Naja, es könnte besser sein. Besser im Sinne von «anregender», «lebendiger», «spannender». Aber das weiss man ja nie. Es kann ja auch gefährlich werden, «nervig», «aufwendig», «angstmachend», zumindest «unsicher». Deshalb lieber beim Altbekannten bleiben. Das weiss man, was man hat.

Und so plätschert das Leben ab den Vierzigern mehr und mehr dahin. Einzig die Kinder unterbrechen die Routine – sofern welche da sind. Wenn icht, dann hat man die Sache im Griff. Und sorgt selber für Action. Man sitzt ja nicht nur einfach zu Hause rum, nein, nein – gar nicht. Man isst auswärts. Reglmässig. Man macht Sport, regelmässig. Man pflegt Kontakte, mehr oder weniger regelmässig. Alles in Ordnung. Das Leben ist kein Ponyhof, da muss man durch. Und je sicherer, desto weniger nervig ist es.

Und von irgendwo da innen oder da hinten schleicht sich eine Ernüchterung ein, denen viele mehr und mehr mit Promilligem oder sonstwie Entspannendem begegnen. Dabei ist es ja eben gar nicht mehr wirklich spannend. Und das soll es ja auch nicht sein. Aber so, wie es ist, soll es auch nicht sein. Aber wie denn????

Leben gestalten

Ein kleine Abweichung – und alles kann anders werden.

Es braucht nicht viel, um in Bewegung zu kommen. Es braucht eine kleine Veränderung des Bekannten und schon geht es los. Einmal einen anderen Weg wählen. Einmal nicht das Bekannte kaufen. Einmal an den Tisch gehen, wo man niemanden kennt. Einmal einen Gedanken zulassen, den man sonst sofort abwürgt. Einmal ist der der Anfang. Und kleine Schritte mindern das Risiko. Einmal loslassen, was scheinbar gültig ist. Und dafür entdecken, das kaltes Wasser unter der Dusche wrilich kalt ist – und eigentlich verdammt gut tut – dazwischen. Einmal Bekanntes anders wahrnehmen. Der kleine Prinz wird der grosse Prinz. Wer so zu leben beginnt, lebt marktwärts. Und wer es lernen möchte, kann es hier lernen. Für Risiken und Nebenwirkungen machen Sie ihre eigene Packungsbeilage. Weil Sie wissen, wovon Sie reden. Herzlich willkommen!